Die Offense 2019

Week 6 | Top-Team mit Fragezeichen

Die Probleme im Angriff

12. Oktober 2019. So deutlich die Patriots bisher von Woche zu Woche gewonnen haben, es ist nicht zu übersehen, wie schwer sich der Angriff um Quarterback Tom Brady müht. Die Problemzonen sind bekannt. Zunächst gibt es einfach zu viele Verletzte.

Angriff gleicht einem Feld-Lazarett

Allein sieben Angreifer sind auf der Injured-Reserve-Liste, darunter wichtige Stammkräfte, Center David Andrews, Left Tackle Isaiah Wynn und Fullback James Develin. Nun könnte auch Rookie FB Jakob Johnson hinzu stoßen, der sich gegen die Giants die Schulter verletzte. Johnson vertritt Develin. Er konnte in den letzten zwei Spielen seine Blockaufgaben immer besser umsetzen und dem Laufspiel neuen Schwung geben. Sein Ausfall wäre ein herber Verlust.

David Andrews, der Anker der Offensive Line fällt 2019 komplett aus. Photo: Jeffrey Beall. CC BY 3.0

Sorgenposition Receivers
Auch bei den Wide-Receivern sieht es nicht gut aus. Alle drei Top-Receiver, Edelman, Gordon und Dorsett sind angeschlagen. Nur Edelman spielte gegen die Giants durch, Gordon fiel bereits früh aus, Dorsett trat mit einer Oberschenkelzerrrung gar nicht erst an. Und dann ist da noch Rookie Wide-Out N’Keal Harry, den Belichick im Draft in der ersten Runde zog. Sein Profi-Beginn ist holprig. Erst ließ er in der Preseason viele Bälle fallen, dann zog er sich eine Knöchelverletzung zu und wird frühestens in der neunten Woche auflaufen können.

Brady: ungewohnte Fehler
Auf dem Papier lief es gegen die Giants am sechsten Spieltag nicht so schlecht. Das Pass-Spiel erzielte 334 Yards und das Laufspiel kam auf 114 Yards und drei Touchdowns. Aber Brady leidet sichtlich unter den vielen Ausfällen. Eine Interception und einen weiteren Ballverlust leistete er sich gegen die Giants.

Auch das Kicking-Game bereitet Sorgen

Und dann ist da noch das Problem mit dem Kicker. Zweimal versuchten die Patriots mit dem Ball in der Mitte der gegnerischen Hälfte einen vierten Versuch zu verwandeln. Beide male scheiterten sie. Auch ein Zeichen, dass sie in Mike Nugent (37), der seit zwei Wochen der neue Kicker im Team ist wenig Vertrauen haben. Nugent, der den verletzten Stephen Gostkowski ersetzt, verschoss in seinem ersten Spiel gleich einen Extrapunkt und gegen die Giants ein 40-Yard-Field-Goal.

Bald kommen die harten Gegner

Die richtig starken Gegner warten auf New England ab der neunten Woche – Baltimore, Dallas, Kansas City … dann werden wir sehen, wo der Super-Bowl-Sieger des vergangenen Jahres mit seiner Super-Defense und dem verletzungsbedingt lauen Angriff wirklich steht.

nach oben