LB Khalil Mack

Saison 2018 | Vom Loser zum Playoff-Aspiranten

Mit Khalil Mack blicken die Chicago Bears auf eine rosige Zukunft

2. Oktober 2018. Manchmal macht ein Spieler einen großen Unterschied. Letztes Jahr hatten die Chicago Bears die zehntbeste Verteidigung. Ab und zu spielte die Defense richtig gut, dann eher durchschnittlich, manchmal schlecht. Die Bears waren 5-11 und landeten auf dem letzten Platz. Kurz vor dieser Saison kam Linebacker Khalil Mack von den Oakland Raiders. Jetzt haben die Bears eine dominante Verteidigung – eine der Besten der Liga – und sie führen die NFC North an.

Mack – bester NFC-Verteidiger im September

Der Unterschied kommt durch Mack, der zum besten Verteidiger des Monats September gewählt wurde. Mack hatte fünf Sacks, erzwang vier Ballverluste und holte sich eine Interception die er in einen Touchdown verwandelte.

Khalil Mack. Photo: Jeffrey Beall. CC BY 3.0.

Khalil Mack. Photo: Jeffrey Beall. CC BY 3.0.

Steht es Spitz auf Knopf ist Mack da
Auf dem Feld agiert Mack oft so, als hätte ihm jemand die Haare angezündet. Vor allem wenn ein Spiel auf des Messers Schneid steht, hat Mack eine besondere Präsenz. Wie gegen Arizona, als die Bears im letzten Viertel knapp hinten lagen und die Cardinals der Endzone Chicagos immer näher kamen. Quarterback Sam Bradford versuchte dem Druck der Verteidigung auszuweichen, da kam Mack, sackte Bradford und schlug ihm den Ball aus der Hand, den Mitspieler Danny Trevathan sichern konnte. Chicago ergriff die Chance, arbeitete sich das Feld herunter und erzielte mit einem Field Goal den Siegtreffer.

Seine Ruhe und Kraft strahlt aus
So wild Mack machmal auf dem Feld agiert, er hat einen ausgeglichenen Charakter. „So wie er spielt, würde man bei Mack eine ganz andere Persönlichkeit vermuten“ sagt Chicagos Linebacker-Coach Brandon Staley. Aber ganz gleich, in welcher Situation Mack steht, ob die Mannschaft deutlich führt oder ob sie gerade schlecht spielt und zurückliegt, Mack strahlt große Ruhe und Zuversicht aus. „Das flößt den Mitspielern und selbst den Trainern viel Selbstbewusstsein ein“, verrät Staley und er erzählt von einer Begebenheit gegen die Arizona Cardinals:

„Wir hatten nicht gut gespielt, lagen 14-0 hinten, die Fans in Arizona waren aus dem Häuschen, da sammelte Mack die Verteidigung nach dem zweiten TD der Cardinals um sich. Er beruhigte seine Mitspieler und wir spielten endlich so, wie wir es uns vorgenommen hatten“.

Mit Mack in die Playoffs?

Die Bears haben drei Spiele hintereinander gewonnen – auch der Angriff um den jungen Quarterback Mitch Trubisky ist in Fahrt gekommen. Die Playoffs, von denen die Bears in den letzten Jahren weit entfernt waren, sind auf einmal ein realistisches Ziel. Nicht zuletzt wegen Khalil Mack könnte die Saison 2018 den Bears noch viele Siege und viel Freude bringen.

  • Biographie:
  • Alter 27. 1,90m – 114 Kg.
  • Draft: 1/2014 (fünfter Spieler drafted)
  • Rückennummer 52
  • Auszeichnungen: 4x Pro Bowl, 3x All Pro
  • 2016 Wahl zum besten Verteidiger der NFL
  • Twitter: @52Mack

Wie verlief für Mack und die Bears die Saison 2018?

7. Januar 2019. Am sechsten Spieltag verstauchte sich Mack beim Spiel gegen die Miami Dolphins den Knöchel. Mack humpelte mit der Verletzung durch zwei Spiele – die die Bears beide verloren – und musste dann zum erstenmal in seiner Karriere verletzt aussetzen. Die Bears kamen schnell wieder in Fahrt. Leicht gewannen sie die NFC North mit einer Bilanz von 12-4. Auch Mack kam nach einer Verletzungspause von zwei Spielen wieder in Schwung. Die Saison beendete er mit 12.5 Sacks, wurde zum dritten Mal in das erste All-Star Team gewählt und auch in den Pro Bowl.

Karriere-Statistiken von Khalil Mack in der NFL

Macks Karriere-Statistiken

Die Bears haben die Top-Defense
Angeführt von Mack hatten die Bears eine dominante Defense. Sie ließen die wenigsten Punkte und wenigsten Rushing-Yards zu und führten die Liga in Turnovers und Interceptions an. Neben Mack werden jetzt auch andere Bears-Verteidiger mehr beachtetet: Akiem Hicks, Kyle Fuller und Eddie Jackson kamen ebenfalls zu Pro Bowl-Ehren.

Traumsaison mit bitterem Ende
In den Playoffs endete die wunderbare Saison der Bears dann abrupt. Nick Foles und die Eagles gewannen in Chicago überraschend mit 16-15. Etwas unglücklich schieden die Bears aus. Sekunden vor Schluss hatte Kicker Cody Parkey den Siegtreffer auf dem Fuß. Aber sein 43-Yard Field Goal-Versuch blieb am Pfosten hängen. Für die kommende Saison haben sich die Bears viel vorgenommen. Khalil Mack, den die Bears zum teuersten Verteidiger der NFL-Geschichte machten – er verdient in Chicago die nächsten sechs Jahre 141 Millionen Dollar – befindet sich mit 28 Jahren jetzt im besten Athleten-Alter.

Eine Analyse von Macks Spielstil und seinen Stärken zeigt Ihnen dieses Video.

nach oben