LB Shaquem Griffin

Saison 2018 | Shaquem Griffin, Hoffnungsträger mit nur einer Hand

Am ersten Spieltag gleich in der Startaufstellung

9. September 2018. Shaquem Griffin (22) kennt in Amerika dieser Tage jedes Kind. Er ist Rookie Linebacker der Seattle Seahawks und er hat nur eine Hand. Seine linke Hand wurde amputiert, als er vier Jahre alt war. Bei den Seahawks möchte er sich nun als Stammspieler etablieren.

Shaquem Griffin als Spieler bei der Universität Central Florida. Photo: elisfkc. Bearbeitet. CC BY-SA 2.0 Link: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/ Quelle: https://www.flickr.com/photos/127662106@N04/30868179944

Shaquem Griffin als Spieler der Univ. Central Florida. Photo: elisfkc CC BY-SA 2.0

Gleich als Starter im Einsatz
Beim Saisoneröffnungsspiel gegen die Denver Broncos stand Griffin gleich in der Startaufstellung. Er rutschte hinein, weil Stammspieler K.J. Wright mit Knieverletzung ausfiel. Griffin war recht gut in den Vorbereitungsspielen. Chef-Trainer Pete Carroll zeigte sich weitgehend zufrieden. Die Verteidigung führte er mit 26 Tackles an und auch seine vierzehn Solo Tackles waren die Bestmarke im Team.

Sein erster Pflichtspiel-Auftritt gegen Denver, einer knappen Niederlage, hingegen war durchwachsen. Der erste Touchdown des Spiels ging auf seine Kappe. Eine Screen (Kurzpass) erkannte er zu spät und Denvers Halfback Phillip Lindsay konnte ungehindert den Pass fangen und in die Endzone laufen. Auch in der Laufverteidigung überzeugte er nicht. Er hatte drei Solo Tackles, aber sein Tackling war nicht allzu bissig.

Experten: Griffin hat das Zeug zum NFL-Profi
Er ist eben noch ein Neuling der ins kalte Wasser geworfen wurde. Hätte der eigentliche Stammspieler K.J. Wright spielen können, Griffin hätte in nicht so vielen Schlüsselsituationen stehen müssen, in denen der Druck besonders groß ist. Ungeachtet seiner Anfangspatzer sind sich etliche Talentspäher sicher, Griffin wird seinen Weg in der NFL machen. Die Voraussetzungen dafür hat er: er ist schnell, hat Football Smarts und er will unbedingt immer besser werden.

Durchsetzungsstark war Shaquem Griffin, dessen Zwillingsbruder Shaquill ebenfalls bei den Seahawks spielt, immer. Ohne diesen Willen hätte er sich auch kaum mit seinem Handicap, nur eine Hand zu haben, beim Football behaupten können.

Anlaufschwierigkeiten und Vorbehalte

Im College-Team der Universität Central Florida wurde er nach Anlaufschwierigkeiten Stammspieler. 2016 wählte ihn die Liga, in der Central Florida spielt, gar zum besten Verteidiger. Die NFL aber wollte ihn trotzdem nicht haben. Nur mit Verzögerung und auf Nachfrage lud ihn die Liga zum Scouting Combine ein. Den standardisierten Tests, in denen die Neulinge zeigen müssen, ob sie für die Profi-Liga tauglich sind. Dort beeindruckte er mit seiner Sprintschnelligkeit über die 40 Yards. Er erzielte die schnellste Zeit, die je ein Linebacker erreichte und er überzeugte mit seiner Kraft beim Bankdrücken – mit Prothese am linken Armstumpf. Zwanzigmal stemmte er die 100-Kilo schwere Langhantel in die Höhe. Die Seahawks drafteten ihn in der fünften Runde (Nr. 141). Er erhielt einen Vier-Jahres-Vertrag über 2,8 Millionen $. 300.000 $ davon sind ihm sicher.

Mit dem Messer gegen die Schmerzen

Seine linke Hand verlor Griffin weil er das Amniotische Band Syndrome hat. Die Finger der linken Hand wurden vor der Geburt abgeschnürt und verkümmerten. Mit vier Jahren fand ihn seine Mutter in der Küche, als er mit einem Messer versuchte, sich die Finger abzuschneiden, weil er die Schmerzen nicht mehr aushielt. Bereits am nächsten Tag wurde die Hand amputiert. Vom Sporttreiben ließ sich Griffin davon nicht abbringen. Immer zusammen mit seinem Zwillingsbruder Shaquill spielte er Baseball und Football und machte Leichtathletik. Er lernte nicht nur die Sportarten von Klein auf, sondern eben auch, wie er mit linkem Armstumpf trotzdem mitspielen und mithalten konnte.

Selbstbewußtsein statt Zweifel

Geschenkt wird ihm in der NFL nichts. Die ersten kritischen Stimmen meldeten sich nach der Auftaktniederlage gegen Denver, die Griffin mitverschuldete, zu Wort. Bei Griffin mischten sich hier grundsätzliche Zweifel hinein: kann er wirklich mit nur einer Hand und dem linken Armstumpf die Angreifer schnell zu Boden reißen, fragen die Fans in den Social Media? Griffin ist diese Art von Kritik vertraut. „Bitte erzählt mir nicht, was ich nicht kann“ ist seine Standardantwort, erzählte er „Forbes“ im Interview.


Wie ging die Saison für Shaquem Griffin weiter?

3. Januar 2019. In die Startaufstellung schaffte es Shaquem Griffin nicht mehr. Er gehört nun fest zum Special Teams. Aber das Special Teams kann schnell zu einem Abstellgleis werden, wenn ein Spieler nur noch dort eingesetzt wird. Die Gefahr besteht bei Griffin. In der regulären Defense kam er nur noch selten zum Einsatz.

Die Trainer beteuern, dass sie mit Griffins Fortschritten in seinem ersten Jahr zufrieden waren. Defensive Koordinator Ken Norton Jr. lobte seinen Teamgeist, seinen Einsatzwillen und Trainingsfleiss. Norton sagt, Griffin passe “richtig gut ins Team.”

Auch Head Coach Pete Carroll lobte Shaquem Griffin. Er habe sich positiv in seiner Rookie-Saison entwickelt. Und er gab dem Neuling auf den Weg, die Off-Season intensiv zu nutzen, hart zu trainieren und fleißig die Basics zu lernen. Griffin weiß dass er dies beherzigen muss. Denn um eine Stammkraft zu werden ist es noch ein weiter Weg.
nach oben